Den 1. Schuh kaufe ich im Fachgeschäft

"Den 1. Kinderschuh kaufe ich im Fachgeschäft. Mit einer richtigen Beratung". So hören wir es oft von Kunden, deren Kind angefangen hat zu laufen und die ersten Kinderschuhe notwendig werden. Reicht es wirklich, nur den 1. Kinderschuh im Fachgeschäft zu kaufen?

 

Die ersten Schritte auf den eigenen Füßen zurückzulegen stellt zweifelsohne einen Meilenstein in der kindlichen Entwicklung dar. Und der Kauf des 1.  Kinderschuhs ist für viele Eltern ein ganz besonderer Moment (für´s Kind natürlich auch).

 

Jeder von uns hat es vermutlich schon einmal gesehen: ein Kind mit verkehrt herum angezogenen  Kinderschuhen, sog. Entenfüßen.  

Wie kann das sein? Die Kids müssten doch merken, dass die Schuhe nicht richtig passen oder es zumindest sehen, oder?

 

Tatsächlich ist es so, dass Kleinkinder noch nicht in der Lage sind rechte und linke Füße bzw. Schuhe auseinander zu halten und sie richtig zuzuordnen. Entenfüße wären die Regel, wenn Kinder sich allein ihre Schuhe anziehen würden, denn weder können sie es fühlen noch optisch erfassen. So greifen sie im wahrsten Sinn des Wortes meist daneben, wenn es darum geht den richtigen Kinderschuh dem richtigen Fuß anzuziehen.

 

Doch wie kommt das? Der Fuß von Kleinkindern ist weich und besteht noch aus Knorpeln, die erst im Laufe der Zeit nach und nach verknöchern. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass Kinder nicht merken, wenn Schuhe drücken, zu eng oder zu weit sind, denn der Fuß lässt sich ziemlich problemlos "zusammenschieben". Studien belegen: Kinder tragen ohne zu murren auch Schuhe, die 2-3 Größen zu klein (kurz) sind. 

 

Die Nerven von Kleinkindern sind ebenfalls noch nicht voll ausgebildet. D.h., die Kinder können noch nicht richtig erfühlen, ob ein Schuh passt oder nicht. Erst im Grundschulalter ist diese Wahrnehmung ausgebildet und Kinder können verlässlich Auskunft über die Passform von Schuhen geben, ob es drückt, einengt oder sonst wie nicht stimmig ist.

 

Wir empfehlen daher, die Passgenauigkeit von Kinderschuhen regelmäßig fachgerecht überprüfen zu lassen. Und auch dann ein Fachgeschäft für Kinderschuhe aufzusuchen, wenn es nicht der 1. Schuh ist. Fußgesundheit beginnt im Kindesalter. 

 

Übrigens eine Studie von 2020 bestätigt, dass Schuhe, die im Fachhandel gekauft wurden, besser passen.

 

P.S. Es spielt übrigens nicht so eine große Rolle, ob es sich um einen Barfußschuh handelt.  Denn originäre Funktion eines Schuhs ist es, vor Kälte und Verletzung zu schützen. Ein (Kinder-)Schuh sollte daher passen (auch zu den Aktivitäten) und den Träger nicht behindern.